Katholische Kirchengemeinde

St. Maria in Murrhardt

Kontakt         |         Anfahrt        |         Impressum         |        Für Spender      |        zu St. Paulus wechseln

 

 

Share |

 

 

 

 

Besucherstatistik:

counter

 

 

Log-In

 

Erstkommunion 2013 am 14. April in Sankt Maria

Erstkommunion 2013 St. Maria Murrhardt Erstkommunion 2013 St. Maria Murrhardt

zur Bildergalerie...

Gott ist die Liebe

Das Motto der Erstkommunion 2013 lautet: Gott ist die Liebe.

Das steht so im 1. Johannesbrief und drückt den Kern unseres christlichen Glaubens aus. Denn aus Liebe zu uns Menschen hat Gott seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt. Aus Liebe zu uns Menschen hat Jesus den Menschen das Reich Gottes geöffnet durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung. Aus der Liebe Gottes heraus hat mit Jesus das Reich Gottes unter uns bereits begonnen, wenn Jesus Menschen heilt, sich dem Notleidenden zuwendet und dem Sünder verzeiht.
Und Jesus hat seinen Jüngern aufgetragen, diese Liebe weiter zu schenken, im Teilen des Brotes, wie Jesus das Brot beim letzten Abendmahl gebrochen hat, als seinen Leib bezeichnete und seinen Jüngern weitergab.
„Wenn das Brot das wir teilen als Rose blüht… dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut“. Dieses Lied singen die Erstkommunionkindern mit großer Begeisterung, wenn die Gaben von Brot und Wein auf dem Altar vorbereitet werden.
Dieses Lied ist das Mottolied, denn das miteinander Brot teilen ist
Ausdruck tiefer Liebe, wie es Jesus getan hat. Dieses Lied stammt aus dem Musical Elisabet. Sie war Landgräfin in Thüringen und brachte immer Brot zu den Armen. Als ihr Schwager Landgraf wurde, verbot er ihr das. Sie tat es aber weiter. Und einmal erwischte er sie, wie sie wieder mit
einem verdeckten Brotkorb zu den Armen wollte. Er forderte sie auf, den Inhalt zu zeigen. Und als sie das Tuch aufschlug, war der Korb voll Rosen.
 

Erstkommunion 2013 St. Maria Murrhardt
zum Vergrößern Anklicken...

Die Rose ist ein Symbol für die Liebe und ist das Mottosymbol der diesjäh-rigen Erstkommunion. Deshalb haben die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern in der Kirche eine Wand gestaltet mit jedem Erstkommunionkind als Rose an einem großen Rosenstrauch.

Die Vorbereitung der Kommunionkinder erfolgt durch wöchentliche Gruppenstunden, denen ein kindgerechter Gottesdienst folgt, der das Gruppenthema aufgreift. Die Kinder spüren das Besondere an der heiligen Hostie, ein ganz einfaches Stück Brot, durch das Gottes Nähe im Leib Christi uns so
gegenwärtig ist.
Wenn die Ministranten und Erwachsenen den Leib Christi empfangen spüre ich, wie die Sehnsucht bei den Kindern wächst, selbst die Heilige Kommunion zu empfangen, die so ganz das Gegenteil ist von der übervollen äußerlichen Konsumwelt. Die Kinder spüren die tiefe und bestärkende Innerlichkeit in diesem Augenblick.

Die Erstkommunion ist für die Kinder der 3. Schulklasse eine besondere Station ihres Lebensweges. Auf diesen Tag bereiteten sich die Mädchen und Jungen vor: Sowohl durch den Besuch der Gottesdienste, als auch durch wöchentliche Gruppenstunden, durch einen Versöhnungsnachmittag am
26. und 27. Februar und einem Erstkommunionwochenende am 1. und 2. März 2013.

Und so lernen und erfahren sie, was die Erstkommunion bedeutet.
Die Vorbereitung greift zunächst alltägliche Erfahrungen auf: miteinander essen z.B. in der Familie oder bei einer Geburtstagsparty, Streit und das Wunderbare von Versöhnung, Gemeinschaft, miteinander teilen, Brot backen, Freundschaft…
All diese Erfahrungen können die Kinder auch mit Jesus machen: Er ist ihr Freund und für sie da, er lädt die Kinder zu einem besonderen Mahl ein. Und dort kann man erfahren: wir gehören alle zusammen, weil wir alle zu Gott gehören.
Und schließlich erfahren die Kinder, dass die Kommunion eine unendliche nahe Verbindung mit Jesus ist, weil er aus Liebe zu uns Menschen für uns gestorben und auferstanden ist. Damals beim letzten Abendmahl hat er selbst das Brot geteilt und gesagt: Nehmt und esst alle davon: das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.
Es ist ein besonderes Ereignis für die Kinder, wenn sie diese Worte hören an ihrer Erstkommunion und spüren: Heute meint Jesus besonders mich. Heute darf ich zum ersten Mal an der Mahlgemeinschaft teilnehmen und den Leib Christi empfangen.

Kommunion bedeutet übersetzt: Verbindung, Gemeinschaft. Da gehören die Kinder dann ganz dazu.

Am Weißen Sonntag, den 7. April 2013 in St. Paulus in Sulzbach an der Murr und am 14. April 2013 in St. Maria in Murrhardt ist es dann soweit für die Erstkommunionkinder: Um 10.45 Uhr werden sie in ihren weißen Gewändern und ihren Kerzen, die an ihre Taufe erinnern, in das Gotteshaus einziehen um die Erstkommunion zu empfangen in einem festlichen Gottesdienst und spüren: Gott ist die Liebe.

Erstkommunionkinder in St. Paulus, Sulzbach:
Sarah Balogh, Fanni Baur, Maike Buchwald, Eilin Fischer,
Nico Russo, Lisa Schlipf, Nick Steiner, Diana Vilaca Azevedo,
Fabian Will.

Erstkommunionkinder in St. Maria, Murrhardt:
Lisa Balbach, Mattia Barbano, Marvin Denczinger, Kim Dieker,
Maike Ellinger, Sergio Filippi, Joel Hansen, Michelle Hansen,
Jessica Henkel, Gina Maria Infantino, Sandra Kuczborski,
Viktoria Lautenshlager, Lilly Lederhos, Vivien Leimert, Elina Losert,
Maurice Montag, Vincenzo Pace, Julia Reiff, Alina Ritter,
Benedikt Schoenenberg, Any-Juliette Sipala, Angelo Sipala,
Kim Marie Stiefel, Niklas Wolff.

Herzlichen Dank den Erstkommuniongruppenleiter/innen für Ihr Engagement:
Michael Buchwald, Silvia Dyckmans, Cornelia Ellinger,
Zelika Fischer, Svetlana Lautenshlager, Anja Montag, Tanja Reiff,
Ines Weber, Ute Wolff.
 

Copyright 2013 Katholische Kirchengemeinde St. Maria, Murrhardt. Alle Rechte vorbehalten

[Service] [Impressum] [zu Sankt Paulus wechseln] [Anstößige Inhalte melden]

Test