KGR-Wahl März 2015 (Kirchengemeinderäte)

KGR-Wahl_1

Offizielle Homepage:

weitere Infos in unserem aktuellen Guckloch:
Guckloch 2014

Um Aufbruch und Veränderung geht es aber nicht nur in Rom, sondern auch in unserer Diözese und damit natürlich auch in der Seelsorgeeinheit Oberes Murrtal: Wie Menschen glauben und ihren Glauben leben, verändert sich, und damit verändert sich auch unser Kirche-Sein. Das gilt es, als Gemeinden wahrzunehmen und auf diese Veränderungen zu reagieren. Manchen mag es verunsichern, dass sich Kirche verändert, denn das Ergebnis ist offen. Niemand weiß genau, wie Kirche in 20 Jahren aussieht. Doch genau deshalb ist es wichtig, Visionen und Ziele zu entwickeln, welche Kirche wir sein wollen, welchen Auftrag wir vom Evangelium her haben und wie sich dieser in der gegenwärtigen Gesellschaft realisiert.

Die KGR-Wahl 2015 bildet den Start einer spannenden Zeit der Veränderung und Entwicklung zum Wohl der Menschen. Dahinter steckt der Auftrag des Konzils, als Kirche in der Welt von heute die Zeichen der Zeit zu erforschen und sie im Licht des Evangeliums zu deuten, denn Gott wirkt auch heute in den Zeichen der Zeit.

Um diese Veränderungen zu gestalten, braucht es Frauen und Männer mit ihren Begabungen, mit ihrer Kreativität, mit Ihren Ideen!
Die Kirchengemeinderäte werden für fünf Jahre gewählt und leiten zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde.
Wenn Sie kandidieren möchten oder wenn Sie Menschen kennen, die gerne zu diesem Ehrenamt bereit sind, melden Sie sich bitte in einem unsererm Pfarrbüro, bei den bisherigen Kirchengemeinderäten oder bei Pfarrer Andreas Krause. Wählbar sind in der Regel alle Gemeindemitglieder ab 18 Jahren.

Die Wahl findet am 14. und 15. März 2015  statt. Sie erhalten dazu rechtzeitig alle wichtigen Informationen zusammen mit dem Wahlvorschlag und den Unterlagen für die Briefwahl.

Für den Wahlausschuss: Ludwig Franke, Vorsitzender

Unter dem Motto „Kirche verändert sich“ startet in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Kampagne zur Wahl eines neuen Kirchengemeinderates, der am 14. und 15. März 2015 gewählt werden soll.

Als Vorsitzender des Wahlausschusses möchte ich bereits heute an Sie alle den Appell richten, sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, welche Kirche am Ort wollen wir in Zukunft sein? In welchen Lebenswirklichkeiten leben die Menschen, die zu uns gehören oder in unserer Kirchengemeinde wohnen? Was sind die lokalen Aufgaben, denen wir uns stellen müssen? Welche Wege nimmt Gott mit den Menschen des 21. Jahrhunderts und was heißt das für uns als Gemeinde?

Interessiert? Dann setzt die Kirchengemeinde auf Ihre Kandidatur. Sie können mit Ihrer Wahl die Weichen für eine Kirche der Zukunft stellen, für eine Kirche, die sich den lokalen Herausforderungen stellt, die offen und zeitgemäß ist und am Ort hilfreich und heilsam wirkt. Durch Ihre Kandidatur können Sie an dieser großen Herausforderung mitwirken. Geben Sie der Kirche Ihr Gesicht. Gestalten Sie Ihre Kirche am Ort mit. Der Kirchengemeinderat ist die Vertretung aller Katholiken der Kirchengemeinde. Er trägt mit dem Pfarrer zusammen die Verantwortung für das Gemeindeleben und sorgt dafür, dass die Gemeinde ihre Aufgabe als Trägerin der Seelsorge wahrnehmen kann.

Sollten Sie nicht selbst kandidieren können, wäre uns sehr geholfen, wenn Sie sich an der Kandidatensuche und Nennung eventuell Interessierter beteiligen könnten. Persönliche Gespräche würden dann die Mitglieder des Wahlausschusses, Pfarrer Andreas Krause und Pastoralreferentin Martina Fuchs gerne übernehmen.

Lassen Sie sich vom Geist Gottes berühren und bewegen. Machen Sie sich mit dem Gedanken vertraut, Kirche verändert sich, und Sie können daran mitarbeiten.