70-Jähriges Kirchenchorjubiläum Juli 2016

Kirchenchor 2016

Am Sonntag, 3. Juli feierte der Kirchenchor sein 70-jähriges Jubiläum.
Der Höhepunkt dieses Ereignisses war der Festgottesdienst, in dem die Orgelsolo-Messe „Missa Brevis in C-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt wurde, unter Mitwirkung des Kirchenchores, des Kammerorchesters Murrhardt, Solisten und Rudolf Marx an der Orgel. Erste und zweite Trompete spielten Bernd und Melanie Koreng und an der Pauke hörten wir Thomas Große-Ophoff.
Die Solostellen wurden gesungen von Karin Knobelsdorff (Sopran), Mareike Benz (Alt), Daniel Schmid (Tenor), Sa-scha Kecskes (Bass). Die Gesamtleitung hatte Monika Koblinger. Die wunderschöne Musik machte alle Ausführenden glücklich und auch die Zuhörer sparten nicht mit Lob.

Am Ende des Gottesdienstes hielt Heinrich Dyckmans (Chorvorstand) einen kurzen Rückblick über die Entstehung des Chores und die letzten 10 Jahre. Er gedachte auch der Verstorbenen, die zum Teil viele Jahre lang mitgesungen hatten und uns in den letzten zehn Jahren verlassen haben.

Petra Blattert (ebenfalls Chorvorstand) nahm die Ehrungen für langjährige Sängerinnen und Sänger vor.
Für zehn Jahre wurden geehrt: Prisca Horwarth, Monika Knorr und Helmut Stach. Sie erhielten eine Anerkennungsurkunde des Cäcilienverbandes,. ebenso wie Martin Nentwich und Inge Oppenländer für 15 Jahre und Claudia Schanz für 20 Jahre Singen im Kirchenchor. Für 40 Jahre wurde Irmgard Schüle mit einer Urkunde und einem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. 50 Jahre singt bereits  Waltraud Birnkraut im Chor. Für sie gab es den Ehrenbrief des Bischofs und des Cäcilienverbandes. Ein besonderes Jubiläum feierte Rudolf Marx. Er ist bereits seit 70 Jahren in der Kirchenmusik tätig, als Sänger, Chorleiter und Organist. Begonnen hatte er bereits in jungen Jahren in seiner Heimatstadt Dülmen. Die meiste Zeit verbrachte er jedoch bei uns in Murrhardt. Die Gottesdienstbesucher dankten ihm mit langanhaltendem Applaus.
Nach Beendigung des Gottesdienstes war im Gemeindezentrum ein Sektempfang vorbereitet und alle hatten die Möglichkeit am Brunch teilzunehmen, der anlässlich des Seelsorgeeinheitsfestes, das jedes Jahr am ersten Sonntag im Juli gefeiert wird, stattfand. Dabei war dann auch Gelegenheit, sich mit ehemaligen Sängerinnen und Sängern, die zum Jubiläum geladen waren, zu unterhalten.

2016-Kirchenchorjubi-Jubiläre

Historische Aufnahmen