Katholische Kirchengemeinde

St. Maria in Murrhardt

Kontakt         |         Anfahrt        |         Impressum         |        Für Spender      |        zu St. Paulus wechseln

 

 

Share |

 

 

 

 

Besucherstatistik:

counter

 

 

Log-In

 

Erstkommunion 2012 am 22. April in Sankt Maria

Erstkommunion 2012 St. Maria Murrhardt Erstkommunion 2012 St. Maria Murrhardt Erstkommunion 2012 St. Maria Murrhardt Erstkommunion 2012 St. Maria Murrhardt

Bildergalerie der Erstkommunion ansehen...

Liebe Kirchengemeinde,

„Brot und Wein   - Zeichen des Lebens“
lautet das diesjährige Erstkommunionmotto.
Brot und Wein, das begegnet uns im Alltag, Brot als Grundnahrungsmittel, der Wein als ein Getränk besonders an Festen.
Brot und Wein begegnen uns in jeder Eucharistiefeier. Sie bezeichnen Leib und Blut Christi, seine Lebenshingabe und seine Liebe zu uns
Menschen.
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein, wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht“, sagt Jesus im Johannes-evangelium (12,24). Jesus ist es, der uns durch seinen Tod am Kreuz neues Leben schenkt. Und: „Ich bin das Brot des Lebens, wer zu mir kommt wird niemals hungern.“ (Joh 6,35)
Brot - Leib Christi in der Eucharistie wird uns zum Zeichen, dass Jesus Christus uns leibhaftig gegenwärtig wird mit seiner Lebenshingabe.

Wein ist Zeichen und Symbol für Leiden, Leidenschaft und Liebe: für das Blut, das Jesus für uns vergossen hat am Kreuz.
Wenn wir Eucharistie feiern, dann feiern wir aber auch das Fest der
Auferstehung: im neuen Leben Jesu wird das alles wahr.

So werden die Erstkommunionkinder an ihrer Erstkommunion in ihrem Mottolied auch singen: „Unser Leben sei ein Fest, Jesu Geist in unserer Mitte…“

Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Freude der Auferstehung an Ostern wie-der besonders berührt und Ihr Leben prägt mit Hoffnung, Liebe und Vertrauen in das Leben, das nur Gott uns so erfüllend schenken kann.
 

Erstkommunion2012

Erstkommunionwochenende in Mettelberg am 2. - 3. März 2012

Dass die Sonne am Ende der Erstkommunion-Freizeit in Mettelberg von Herzen lachte... entsprach ganz der Stimmung der Kinder, die zusammen mit einem Team aus Firmbewer-berinnen, Jugendleitern und Eltern einen unvergessliches Wochenende erlebt haben mit ganz viel Spaß, Spannung und Besinnung. Zwischen dem abenteuerlichen Nacht-Gelände-Spiel und dem besinnlichen Gottesdienst wurde eine ganze Palette von ganz unter-schiedlichen „Programm-Punkten“ entfaltet, wie etwa ein Haus-Spiel, Ker-zen Basteln, Ton-Bild und manches mehr. Und als am Ende auf das an-stehende „Pfingstlager für Kinder 2012“ hingewiesen wurde, da war dann für einige Kinder klar: „Da will ich auch mit!! Das wird bestimmt auch lus-tig und spannend!!!“

Klicken zum Vergrößern...

Copyright 2013 Katholische Kirchengemeinde St. Maria, Murrhardt. Alle Rechte vorbehalten

[Service] [Impressum] [zu Sankt Paulus wechseln] [Anstößige Inhalte melden]

Test