Katholische Kirchengemeinde

St. Maria in Murrhardt

Kontakt         |         Anfahrt        |         Impressum         |        Für Spender      |        zu St. Paulus wechseln

 

 

Share |

 

 

 

 

Besucherstatistik:

counter

 

 

Log-In

 

Firmung 2011 der Seelsorgeeinheit am 29. Mai in Sankt Maria

zur Bildergalerie...

Prälat Hubert Bour spendete das Sakrament der Firmung

34 Firmbewerbern aus der Seelsorgeeinheit Oberes Murrtal St. Maria (Murrhardt) und St. Paulus (Sulzbach) wurden innerhalb eines feierlichen Gottesdienstes am Sonntag, 29.Mai  in St. Maria von Prälar Hubert Bour das Sakrament der Firmung gespendet.

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der Katholischen Kirche und hat ihren Platz – wie auch die anderen sechs – in einer ganz konkreten Lebenssituation: die Firmung ist bewusst in die Lebenssituation eines 14-/15-jährigen Jugendlichen platziert.

In diesem Alter fällt der Jugendliche schon wichtige persönliche Entscheidungen, entwickelt einen persönlichen Lebensstil, überprüft sein Weltbild und seinen Glauben. Gerade um Letzteres geht es in der Firmvorbereitung. Er soll überprüfen, ob er zum christlichen Glauben und zur Zugehörigkeit zu Kirche „Ja“ sagen kann. Der Firmgottesdienst selbst stellt den Endpunkt dieser Entscheidungsfindung dar: Da bekennt der Firmbewerber seinen Glauben und wird dann gefirmt, also im Namen Gottes bekräftigt.

Die Firmvorbereitung ist ein relativ langer Weg, der dem Firmbewerber Einiges abverlangt, besonders Eigeninitiative und Orientierungsvermögen. Andererseits wirkten in der Firmvorbereitung von St. Maria und St. Paulus, die gemeinsam geschieht, von Anfang an viele ehrenamtliche Wegbegleiter mit, die die Jugendlichen darin unterstützen.

Nicht alle der im Oktober 2010 angeschriebenen Jugendlichen machten sich auf diesen Weg, manchen wurde es unterwegs zu beschwerlich und sie sprangen wieder ab. Grundsätzlich kann aber jedem getauften katholischen Christen, auch wenn er wesentlich älter ist, nach einer Prüfungszeit das Sakrament der Firmung gespendet werden. Die Firmvorbereitung von St. Maria und St. Paulus beinhaltete verschiedene Phasen und Aktionen: Einzelgespräch mit den Seelsorgern, „Schnupper-Phase“ (in der aus einem größeren Angebot von Gemeindeveranstaltungen ein Minimum besucht werden muss), „Projektphase“ (in der der Firmbewerber in einer festen Projektgruppe seiner Wahl mitmacht) und den Glaubens-Intensiv-Kurs.

Ein neuer Akzent wurde in dieser Firmvorbereitung auf die Ökumene gesetzt: die
„Liturgische Nacht im Advent“ und der „Jugend-Kreuzweg“ waren zwei ökumenische Großveranstaltungen, zusammen mit den Konfirmanten,  in sehr guter Zusammen-arbeit mit dem evangelischen Pfarrer Steffen Kaltenbach und dem Jugend-Sozialarbeiter Holger Mangold.

Ein weiterer Schwerpunkt war außerdem die „Eine-Welt-Solidarität“ :
ein Begegnungstag bei den Comboni-Missionaren in Ellwangen und die Projektgruppe „Ecuador“  weitete den Blick für die Weltkirche und ihre Chancen für mehr Gerechtigkeit .


Gefirmt wurden:

Aus Spiegelberg:

Nicolas Ehm, Caroline Lohoff

Aus Sulzbach:

Franziska Baumann, Felix Conrad, Larissa Eidenpencz,
Kinga Husza, Tizian Lang, Felix Laux, Steffen Legant,
Maximilian Österle, Niroshan Singarajah, Jennifer Solyom

Aus Murrhardt:

Mario Coroneo, Marco Eichhorn, Paula Friedhoff, Marco Gottschling,
Elias Greiner, Sinan Heinroth, Davina Hipp, Marco Keric,
Patrick Kuczborski, Jana Kühner, Carina Lohr, Matteo Marrazzo,
Lukas Pfeiffer, Nico Ragusa, Michele Salcuni, Jasmin Schenk,
Franziska Schönemann, Ira Schüller, Nadine Schweigler, Lea Sittart,
Dennis Solik, Sarah Wallau

Im Oktober 2010 hatte unsere Firmvorbereitung begonnen und seither wurden ganz verschiedene Etappen bewältigt und Projekte durchgeführt. Ein wichtiger „roter Faden“ waren die gemeinsamen Gottesdienste und die verschiedenen Projekte und etwa der „Tag bei den Comboni-Missionaren“.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Firmvorbereitung so
tatkräftig unterstützt haben: besonders bei allen Projektleitern und bei den Gruppenleiterinnen.

zum Vergrößern anklicken...
zum Vergrößern anklicken...
zum Vergrößern anklicken...
zum Vergrößern anklicken...
zum Vergrößern anklicken...
zum Vergrößern anklicken...
zum Vergrößern anklicken...
zum Vergrößern anklicken...
zum Vergrößern anklicken... zum Vergrößern anklicken...

zur Bildergalerie...

Copyright 2013 Katholische Kirchengemeinde St. Maria, Murrhardt. Alle Rechte vorbehalten

[Service] [Impressum] [zu Sankt Paulus wechseln] [Anstößige Inhalte melden]

Test