Amtseinsetzung unserer neue Pastoralreferentin Martina Fuchs

Herzlich willkommen, Frau Fuchs !
Unsere neue Pastoralreferentin, Frau Martina Fuchs, heißen wir in unserer Seelsorgeeinheit „Oberes Murrtal“ herzlich willkommen; und wir wünschen ihr viel Freude und Kraft in ihrem seelsorgerlichen Tun und in ihrem Dasein hier unter uns.

Amtseinsetzung am Caritassonntag 23. September 2012

Unsere neue Pastoralreferentin stellte sich zum Auftakt ihrer Tätigkeit in unserer Seelsorgeeinheit der Gemeinde in den Gottesdiensten in Spiegelberg, Sulzbach und Murrhardt persönlich vor. Nach dem Gottesdienst in Murrhardt, den die Caritasfrauen mitgestalteten, wurde Frau Fuchs beim anschließenden Stehempfang im Gemeindezentrum von Sankt Maria auch durch die Abordnungen der evangelischen Kirchen und durch Herrn  Bürgermeister Mössner willkommen geheißen.
Die Gäste konnten anschließend mit Frau Fuchs erste Kontakte knüpfen.

zur Bildergalerie der Amtseinsetzung...

Pastoralreferentin Martina Fuchs

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen kurz vorzustellen.
Aufgewachsen bin ich in Sachsenheim im Kreis Ludwigsburg. Das Gymnasium habe ich in Bietigheim-Bissingen besucht.
Von klein auf durfte ich in meine Heimatgemeinde St. Franziskus hineinwachsen, zunächst in einem Sing- und Spielkreis für Kinder; nach der Erstkommunion war ich Ministrantin, sang im Jugendchor mit und war als Jugendliche eine Zeit lang Aushilfsmesnerin. Außerdem habe ich Jugendgottesdienste und Ölbergstunden mit vorbereitet.
Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Tübingen habe ich im Herbst 2001 das Studium der Sozialen Arbeit im oberbayerischen Benediktbeuern begonnen. Während des Jahrespraktikums in einer kirchlichen Jugendbildungsstätte in München habe ich mich entschlossen, zusätzlich Theologie zu studieren und im Lauf der Zeit reifte die Entscheidung, Pastoralreferentin werden zu wollen. Als Pastoralassistentin war ich in den letzten drei Jahren in der Seelsorgeeinheit Tübingen. Schwerpunkte waren hier die Erstkommunionvorbereitung und die Jugend- und Ministrantenarbeit – neben vielen anderen Feldern, in denen ich Erfahrungen sammeln konnte.
Nach dem Abschluss der Ausbildung und der Beauftragung durch Weihbischof Dr. Johannes Kreidler freue ich mich sehr darauf, meinen Dienst ab dem neuen Schuljahr in Ihrer Seelsorgeeinheit zu tun.
Ich bin gespannt auf viele neue Begegnungen mit Ihnen und freue mich darauf, mit Ihnen zusammen der Kirche im Oberen Murrtal ein Gesicht zu geben!

Herzliche Grüße und Gottes Segen!       Martina Fuchs