Katholische Kirchengemeinde

St. Maria in Murrhardt

Kontakt         |         Anfahrt        |         Impressum         |        Für Spender      |        zu St. Paulus wechseln

 

 

Share |

 

 

 

 

Besucherstatistik:

counter

 

 

Log-In

 

 

Missiogruppe

Termine

Aktuelles

Berichte

Bildergalerien

Als vor 30 Jahren ein Referent von Missio in Murrhardt einen Vortrag über die Mission hielt, kamen Marlene Schlichte und Johanna Stettner zu der Überzeugung, dass es richtig und notwendig wäre, auch in unserer Gemeinde „mehr für die Mission zu tun“.

Es wurde zu einem ersten Treffen eingeladen – leider ohne Erfolg, da Ferienzeit war. Die beiden ließen sich nicht entmutigen und der zweite Anlauf gelang. Es kamen Gemeindemitglieder, denen die Sache ein Anliegen war. Gleich beim Start wurde Verbindung mit Missio Aachen aufgenommen und Herr Barth als Missio-Beauftragter in Rottenburg stand der Gruppe mit Rat und Tat zur Seite.

(Foto Jörg Fiedler)

Missio-Jubiläum Oktober 2010

Die Gruppenmitglieder wollten jedoch nicht nur Geld sammeln und spenden, sondern die Projekte auch im Gebet begleiten.

Jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr wird der Gottesdienst mit Texten und Liedern mitgestaltet. Nach dem Gottesdienst trifft sich die Gruppe im Gemeindezentrum um Projekte und die sich daraus ergebenden Aktivitäten zu besprechen; um zu beten zu singen, und gemütlich zusammenzusitzen.

Viele Missionare und Missionsschwestern waren in den vergangenen 30 Jahren am Weltmissions-Sonntag in Murrhardt zu Gast. Einmal sogar ein Bischof aus Afrika. Vermittelt durch Missio Aachen konnte in vielen verschiedenen Ländern Hilfe geleistet werden. Wichtig war immer die Ausbildung von Priestern, Schwestern und Katechisten sowie Hilfe zur Selbsthilfe.

Jedes Jahr wurde aus der Auswahlliste von Missio Aachen ein Projekt ausgesucht und mit 500,-- Euro (früher       1.000,-- D-Mark) unterstützt. Aktionen, die Geld für die jeweiligen Projekte brachten waren, um nur einige zu nennen:

- Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt,
- Grillfeste für die Gemeinde,
- Bedienung bei der Versammlung des Krankenpflegevereins,
- Verkaufsstand auf Flohmärkten,
- Verkauf von Palmsträußen mit selbstbemalten Eiern,
- Rosen-, Kaffe und Kuchenverkauf
- Kräutersträuße und Weihnachtsgebäck usw.

Dank einzelner Spenden konnte oft noch zusätzliche Unterstützung geleistet werden:

- für Katastrophen- und Hungerhilfe,
- Dächer für Hütten, Stromaggregaten
- Hefte u.s.w. für Kinderheime und auch Matratzen
- Hilfe für Brunnenbohrungen und für den Kauf von Fahrrädern.

Insgesamt hat die Gruppe in den vergangenen 30 Jahren ca. 30.000,-- € für Missio erwirtschaftet.

„Gott ist die Mitte“, ist das Motto der Gruppe. Sie tut viel für die Mission, doch fühlt sie sich auch aufgerufen, ihren Glauben zu leben und das Gemeindeleben mitzugestalten. Vorbereitung und Durchführung von Mai- und Rosenkranzandachten sowie Aufstellen der Krippe und des Erntedankaltars. Auch der Schließdienst für die Kirche in den Sommerferien wurde schon übernommen. Für den Herd im Gemeindezentrum, für neue Altarglocken und für die Antoniusfigur hat die Missio-Gruppe einen Beitrag geleistet.

Einmal jährlich geht die Gruppe mit Herrn Stierand ein paar Tage ins Kloster. Diese Besinnungstage dienen der Glaubensstärkung.

Monatliche Treffen der Missio-Gruppe: Immer am letzten Donnerstag im Monat. Beginn um 19:00 Uhr mit dem Gottesdienst in St. Maria.

(bearbeitete Rede von Frau Stettner anläßlich des 30-jährigen Jubiläums Oktober 2010)

 

Termine

 

Aktuelles

Unser Tengeru-Kuh Projekt

 

Berichte

Goldene Herbsttage

verbrachte eine Gruppe von neun Mitarbeiterinnen des Caritas- und
Missio-Kreises von St. Maria, Murrhardt, in der Erzabtei St. Ottilien unter der Leitung von Martin Stierand. Die Besinnungstage bei den Missions-benediktinern führten einerseits zur Selbstbetrachtung zum Thema „Wo meine Heimat ist“. Und weiteten andererseits den Blick für die weite Welt im Gespräch mit den Patres. So ergab sich etwa ein lebendiger Kontakt mit Pater Martin, der als Dokumentarfilmer(!) im Auftrag der Untermarchtaler Schwestern deren Einsatz für ein Behindertenprojekt in Schwarz-Afrika filmte und den Film mit dem Titel „Der Traum vom aufrechten Gang“ der Gruppe vorführte. Es zeigte sich überhaupt, dass die Patres sehr aufgeschlossene Menschen sind, so dass die Gruppe sich bald wie zu Hause fühlte. Dazu trug auch die regelmäßige Teilnahme am Chorgesang der Benediktiner und die gehaltvollen Predigten bei. Besonders positiv wurde auch wahrgenommen, dass St. Ottilien ein Kloster-Dorf ist, das lebt: Ständig waren Familien und auswärtige Gäste im Klostergelände unterwegs, besuchten die Gottesdienste, die Grünanlagen, den Klosterladen, die Klosterbuchhandlung oder die Kloster-Landwirtschaft. Auch Letzteres ist eine Besonderheit, denn hier zeigte sich wieder die Aufgeschlossenheit des Konventes für sinnvolle Modernität: Biogasanlage, Hackschnitzel-Anlage und modernste Melkanlage zeigen, wo es langgeht!
Eines ist sicher: die Gruppe aus St. Maria, Murrhardt, wird diese Tage und diese Art, wie dort Christentum gelebt wird, nicht vergessen.
 

Jubiläum 30 Jahre Missiogruppe am 24.10.2010

Wie sollen wir alles in Worte fassen, um die Fülle, die Arbeit und die Freude dieser Zeit zu übermitteln.

„Es geht nicht!“ - Wir könnten alldem nicht gerecht werden. Uns bleibt nur zu „Danken

Wir danken Gott, der unsere Mitte war und ist – ohne IHN hätten wir längst aufgegeben.

Wir danken unseren jeweiligen Seelsorgern und Vikaren, die immer ein offenes Ohr und hilfreiche Ideen für die Mission hatten. Auch dafür, dass sie gerne mit uns gebetet, gefeiert und gesungen haben.

Wir danken unseren Gemeindemitgliedern, die alles mitgetragen haben. Sie waren immer bereit, uns in allen Projekten zu unterstützen. Sie haben  Festgottesdienste, Missioveranstaltungen und Grillfeste mit uns gefeiert, haben Kuchen, Ostereier, Rosen, Kaffee und Kräutersträuße erworben.

Ohne ihre Bereitschaft und ihr Vertrauen in unsere Missio-Gruppe wären all unsere Anstrengungen umsonst gewesen.

Wir danken allen Lesern und Austrägern
des Missio-Magazins „Kontinente“. Diese Zeitschrift ist ein Tor zur Welt derer, die unsere Gebete und Hilfe nötig haben. Sie informiert aber auch darüber, dass viele kleine Initiativen Großes bewirken und das Leben vieler erleichtern und bereichern können. Dabei geholfen zu haben macht uns froh und glücklich.
Weitere Informationen finden Sie an den Stellwänden im Gemeindezentrum und in der Kirche.

Ihre Missio-Gruppe

Video der Predigt aus den Festgottesdienst ansehen...

(Foto Jörg Fiedler)

(Foto Jörg Fiedler)

 

Bildergalerien

kein Eintrag

Copyright 2013 Katholische Kirchengemeinde St. Maria, Murrhardt. Alle Rechte vorbehalten

[Service] [Impressum] [zu Sankt Paulus wechseln] [Anstößige Inhalte melden]

Test