Katholische Kirchengemeinde

St. Maria in Murrhardt

Kontakt         |         Anfahrt        |         Impressum         |        Für Spender      |        zu St. Paulus wechseln

 

 

Share |

 

 

 

 

Besucherstatistik:

counter

 

 

Log-In

 

Katholische Seelsorgeeinheit Oberes Murrtal Katholische Seelsorgeeinheit Oberes Murrtal

Nachrichten Seelsorgeeinheit Oberes Murrtal
Kategorie: 
Seite:123»7
23.06.2018



Am Mittwoch, den 16. Mai 2018 bestiegen die Wallfahrer von Sulzbach und Murrhardt den Böltz-Bus, der  sie, wie immer schon, pünktlich und sicher zum Ziel der Wallfahrt brachte.

Diesmal hatte Frau Köstel als Ziel das alte Kloster Adelberg in der Nähe von Göppingen ausgesucht.
Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Wir freuen uns sehr, dass Bischof Gebhard Fürst Herrn Ralf Wallau als neuen Wortgottesdienstleiter beauftragt hat. Wir  wünschen Herrn Wallau viel Freude und Esprit in seinem neuen Dienst.
Sein erster Einsatz war bereits am 9. Juni.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Es ist für uns eine große Freude, dass die aus unserer Kirchengemeinde St. Maria stammende Theresa Stierand zur Pastoralreferentin beauftragt wird durch Bischof Dr. Gebhard Fürst am Samstag, den 30. Juni um 14.30 Uhr in St. Kolumban in Wendlingen.

Theresa Stierand war in unserer Kirchengemeinde viele Jahre Ministrantin und Oberministrantin. Nach dem Abitur war sie ein Jahr in Mexiko. Sie hat in Tübingen und Salamanca Theologie studiert. Ihre drei Ausbildungsjahre als Pastoralassistentin war sie in Öhringen. Nach

ihrer Beauftragung wird sie als Pastoralreferentin in Künzelsau tätig sein.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Das Team der aufsuchenden neutralen Kontaktstelle für Menschen mit Demenz lädt zum Angehörigencafé ein.

Es findet statt am Freitag, 6. Juli und 20. Juli 2018 von 10.00 bis 12.00 Uhr. Angehörige, Interessierte und Betroffene sind willkommen. Weitere Informationen unter Telefon 07192 – 93 58 16.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018



Unser Kirchengemeinderat Harald Pfeiffer war im Mai dieses Jahres wieder in Ecuador auf der Missionsstation und berichtet in einem Vortrag von der Veränderung auf der Finca und der Umsetzung der letzten Weihnachtsaktion. Viele Bilder und Videos - erstes Mal mit Drohenaufnahmen - zeigt er außerdem von einer Trekking- und Vulkantour in Peru. Grandiose Landschaften, atemberaubende Abenteuer, aber auch nachdenkliche Momente verspricht dieser Vortrag am 6. Juli um 20.00 Uhr im Saal des Gemeindezentrums St. Maria.

Der Eintritt ist frei! Wie gewohnt sammelt Herr Pfeiffer für die Projekte in Ecuador.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Die Fundgrube am Ende der Fußgängerzone, Hauptstr. 53, öffnet ihre

Türen zum Familieneinkaufstag am Samstag, 7. Juli 2018 von 9.00 bis 12.30 Uhr.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Das Seelsorgeeinheitsfest feiern wir in diesem Jahr am 8. Juli. Wir beginnen mit der gemeinsamen Eucharistiefeier um 10.45 Uhr in St. Maria. Dieser Gottesdienst wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Er bringt die „Popmesse 2012“ von Michael Schütz zur Aufführung, die zusammen mit dem ev. Kirchenchor aus Maubach / Heiningen einstudiert wurde und von Instrumentalisten begleitet wird.

Außerdem sagen wir in diesem Jahr unseren MinistrantInnen Danke, die seit fünf bzw. zehn Jahren ihren Dienst tun.

Seit 10 Jahren ministrieren Thomas Kolodziejczyk, Anja Miller, Julius Pollnow und Alexandra Wagner; seit fünf Jahren sind Maike Ellinger, Maurice Montag und Julia Reiff Minis.

Nach dem Gottesdienst findet wieder der Mitbring-Brunch im Gemeindezentrum statt: Alle sind eingeladen, etwas zum Brunch beizutragen. Die Speisen können ab 10.00 Uhr im Gemeindezentrum abgegeben werden. Für Kaffee und Brötchen ist gesorgt.

Die Minis verkaufen nach dem Gottesdienst leckeren Kuchen. Der Erlös ist für die Romfahrt. Wir freuen uns wieder auf gute Begegnungen und leckere Speisenvielfalt!

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Am 14. Juli 2018 indet der Ausflug der Minis der SE statt.
In diesem Jahr geht´s in die Wilhelma: Wir wollen aber nicht nur die Tiere beobachten, sondern wenn möglich, bei einer Führung auch etwas über die Tiere erfahren, die auch in der Bibel vorkommen.
Am Abend klingt der Tag beim gemeinsamen Grillen aus
.

 

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Die Kirchengemeinde St. Maria  lädt ein zum Sommerfest der Senioren am Mittwoch, den 18. Juli 2018 von 15.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.
Es findet statt im Garten vor dem Gemeindezentrum von St. Maria in Murrhardt (bei schlechtem oder zu heißem Wetter im Saal).
Bei Musik und Wurst vom Grill erwartet Sie ein geselliger Nachmittag.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Liebe Mitchristen im oberen Murrtal,

Sie werden vielleicht hie und da ein bisher unbekanntes Gesicht – nämlich meines – sehen. Damit Sie mich auch zuordnen können, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dennis Mangold, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, habe zwei kleine Kinder, und wohne in Backnang. Ich spüre einer Berufung zum ständigen Diakonat nach und mache in den kommenden Jahren eine berufsbegleitende Ausbildung. Diese findet bewusst nicht in meiner Heimatgemeinde statt, sondern andernorts, damit ich Neues kennen und (ein-) schätzen lerne. Sie haben mit Herrn Sittart ja bereits einen Diakon im Zivilberuf. Ihm bin ich sehr dankbar, dass er meine Ausbildung als Mentor begleitet.

Ein Diakon soll besonderes Augenmerk darauf legen, wie wir als Christen und christliche Gemeinden mit Jesu Auftrag umgehen, uns auch um die Schwachen, Kranken und Ausgestoßenen zu kümmern. Er soll gewissermaßen dafür sorgen, dass wir uns nicht nur um uns

selbst drehen. Daher werden Sie mich nicht ganz so oft in den Gottesdiensten antreffen – zumal ja meine Familie woanders wohnt. Ich werde eher an den Rändern der Gemeinden sein, dort, wo sich Christen für andere Menschen engagieren. Ich hoffe, gute Einblicke in das vielfältige Leben Ihrer Seelsorgeeinheit zu bekommen. Mein Engagement (das im Umfang einer ehrenamtlichen Tätigkeit entspricht) kann deshalb nur punktuell erfolgen. Ich freue mich auf viele bereichernde Begegnungen und Gespräche.

Am Sonntag, 15. Juli 2018 werde ich um 9.00 Uhr in Sulzbach und um 10.45 Uhr in Murrhardt am Gottesdienst teilnehmen und mich Ihnen persönlich vorstellen.

Besonders dankbar wäre ich Ihnen, wenn Sie meinen Weg in den kommenden Jahren im Gebet begleiten würden. Vergelt’s Gott!

Ihr Dennis Mangold

 

Kommentare0 Kommentare | Gesehen1 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Am 18. Juli findet um 17.00 Uhr im Jugendraum des Gemeindezentrums das nächste Predigtgespräch statt. Ausgehend vom Evangelium reflektieren wir das in den Predigten der vergangenen Wochen Gehörte und kommen „nebenbei“ auch über andere Glaubensthemen ins Gespräch, die uns unter den Nägeln brennen.

Herzlich eingeladen sind alle, die auf diese Weise mit anderen in Austausch kommen und ihren Glauben vertiefen möchten!      
Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Termin:     Freitag, den 20. Juli 2018

Beginn:     18.00 Uhr

Ort:           Gemeindezentrum katholische Kirche Sulzbach 

Zu unserem traditionellen Grillfest laden wir herzlich ein.

Damit Essen und Getränke in angemessenem Umfang besorgt werden können, ist es notwendig, dass Sie sich mit der Personenzahl, mit der Sie kommen, bis Freitag, den 13. Juli 2018 bei Herbert Laux, Tel. 07193 - 6165 anmelden!

Das Essen (zwei Grillsteak oder ein Grillsteak und eine Wurst) mit Kartoffelsalat und Brot kosten 4,-- €. Dazu kommen die Getränke   nach unserer üblichen Preisliste.

Vor dem Grillfest ist um 17.00 Uhr eine Abendmesse. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder des Arbeitskreises und Freunde der AGE am Gottesdienst und an unserem Grillfest teilnehmen.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Am Sonntag, den 22. Juli 2018  findet um 10.00 Uhr der ökumenische Sommerpalastgottesdienst im Sommerpalastzelt statt. Der Verwendungszweck der Kollekte ist für Kirche am Ort -  Begegnungscafé und Fundgrube bestimmt

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
23.06.2018

Als Vertretung für Pfarrer Krause vom 21.7. bis 19.8.2017 kommt dieses Jahr Pfarrer Vincent Kigozia Ssekabira aus Uganda in unsere Seelsorgeeinheit.
Wir begrüßen ihn ganz herzlich und wünschen gute Begegnungen mit unseren Gemeinden.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen0 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
20.05.2018

Vor nahezu 60 Jahren dienten sie als Ministranten gemeinsam am Altar von St. Maria in Murrhardt.  Damals konnte man noch an alter Wirkungsstätte  (heute längst Gemeindezentrum) so manchem Pfarrer das Wasser reichen, natürlich auch den Wein, das Kirchenschiff beweihräuchern und noch mit überschaubaren Lateinkenntnissen das Stufengebet mehr murmeln als beten. Vieles hat sich seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil ge- und verändert. Die Liturgie öffnete sich in verständlicher deutscher Sprache.  Und wo vor Jahren noch reine Bubendomäne herrschte, bereichern heute auch Mädchen die Szenerie am Altar.   

Jetzt trafen sich die ehemaligen Messdiener erstmals zu einem Wiedersehen. Darunter Weltenbummler und Strom-Rebellen, die eine weite Anreise auf sich nehmen mussten. Zwischenzeitlich hatten sich die Wege naturgemäß getrennt. Man hatte sich wohl etwas aus den Augen verloren, aber keinesfalls aus dem Gedächtnis. Und dort, wo Gedächtnislücken erkannt wurden, konnte so manche Anekdote und so manches Bild die Erinnerung auffrischen.  

Erstaunlich, wie vertraut man sich nach all den Jahrzehnten immer noch war und wie prägend die Vergangenheit für die inzwischen ergrauten älteren Herren bis ins Heute gewesen sein musste. 

Nach Sektempfang und Begrüßung sowie kurzer Vorstellung der Teilnehmer während einer Kaffeestunde im Hotel-Restaurant Sonne Post  stand eine historische Führung mit dem Fokus auf die wechselhafte konfessionelle Prägung des ehemaligen Klosterlebens auf dem Programm. Professor Dr. Gerhard Fritz, selbst ehemaliger Ministrant früherer Tage, zeichnete in beeindruckender  Retrospektive die Murrhardter Klostergeschichte in der Stadt- und Walterichskirche nach und ließ auch so manche dunkle Seite unter der Kutte von Äbten und Fürsten damaliger Zeit hervorblitzen.  

Auch bei einem gemeinsamen Festmenü am Abend wurde nicht nur der leibliche Hunger bestens gestillt. Zwischen den Gängen servierte der Professor Religions-geschichtliche Zusammenhänge in launigen Worten und ließ diese zu vorgerückter Stunde im wahrsten Wortsinn lebendig werden.  

Am darauffolgenden Tag stand der sonntägliche Gottesdienst auf dem Programm, der durch die Ehemaligen mitgestaltet wurde: Symbolisiert durch das Entzünden von Kerzen und der Interpretation eigens kreierter Fürbitten für den Weltfrieden, gegen Hunger und Not, für Souveränität und Toleranz, für Aufrichtigkeit in Handel und Gewerbe, für die Weiterentwicklung der Ökumene sowie für den Glauben und gegen Zweifel und Gottesferne. 

Als man sich nach dem Gottesdienst dann verabschiedete, kam allgemein der Wunsch auf, dass es sich bei diesem Treffen nicht um ein Unikat handeln solle. Und so will man sich unbedingt in fünf Jahren abermals treffen.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen9 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
20.05.2018

Am Sonntag, 10. Juni 2018 findet wieder das Antoniusfest statt.

Es beginnt mit einer Andacht um 16.00 Uhr in der Kirche St. Maria. Anschließend wird im Gemeindesaal weiter gefeiert. Es gibt Pizza, Eis und Getränke zu günstigem Preis bzw. als Spende.

Herzliche Einladung an Alle!

Kommentare0 Kommentare | Gesehen7 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
20.05.2018

Die nächste Kinderkirche findet am Sonntag, den 17. Juni 2018 ab 15.00  Uhr in St. Maria statt. Wir beginnen mit einem kindgerechten Gottesdienst in St. Maria, anschließend ist Zeit fürs Beisammensein beim Kuchenessen, Kaffeetrinken, Spielen und Basteln.

Eingeladen sind alle Familien mit Kindern im Kindergartenalter. Wir freuen uns, wenn viele mitfeiern!

Kommentare0 Kommentare | Gesehen7 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
20.05.2018

Das nächste Predigtgespräch findet am Mittwoch, den 13. Juni 2018 um 17.00 Uhr im Jugendraum des Gemeindezentrums statt. Wer Interesse hat, sich über die in letzter Zeit gehörten Predigten, das Evangelium und Glaubensfragen allgemein auszutauschen, ist herzlich eingeladen.

 

Kommentare0 Kommentare | Gesehen7 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
20.05.2018

Die Fundgrube und das Begegnungscafé sind in den Pfingstferien vom 22.05. – 02.06.2018 geschlossen.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen7 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
20.05.2018

Rund um eine Sternsingeraktion gibt es viele kleine Aufgabe, die zusammengenommen für eine einzelne Person viel Arbeit bedeuten. Wird sie aber auf mehrere Schultern verteilt, bleibt der Aufwand für jeden überschaubar.

In den letzten Jahren hat diese Arbeit auf ganz wenigen Schultern geruht, sodass die so wichtige Aktion nur schwer leistbar war.

Um das wieder zu ändern, gibt es am Dienstag, 19. Juni 2018 um 20.00 Uhr ein Treffen im Pfarrbüro in Sulzbach.

Dazu eingeladen sind alle, denen die Sternsingeraktion am Herzen liegt und die ihren Beitrag zum Gelingen leisten wollen.

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen!

Kommentare0 Kommentare | Gesehen7 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Seite:123»7
News 1 bis 20 von gesamt 127
PHP News Script powered by virtualsystem.de
 

Copyright 2013 Katholische Kirchengemeinde St. Maria, Murrhardt. Alle Rechte vorbehalten

[Service] [Impressum] [zu Sankt Paulus wechseln] [Anstößige Inhalte melden]

Test