Das Sakrament der Kommunion

Die Kommunion bezeichnet den Empfang des Leibes Christi – die Hostie – das Heilige Brot.
Durch die Kommunion erfährt der Empfangende eine tiefe Verbindung (lateinisch: communio) mit Gott durch Jesus Christus. Durch den Empfang des Leibes Christi wird er mit den anderen Glaubenden zum Leib Christi – der Kirche.

Die Heilige Kommunion kann bei uns jeder gläubige Getaufte empfangen, wenn er keine schwere Sünde begangen hat.

Die Heilige Kommunion kann man am Sonntagsgottesdienst empfangen. Auch in den Werktagsgottesdiensten (außer Montag) ist der Empfang der Kommunion möglich.

Wer den Sonntagsgottesdienst wegen Krankheit oder einem Gebrechen nicht besuchen kann, hat die Möglichkeit, dass ihm der Leib Christi nach Hause gebracht wird. Dazu wenden Sie sich bitte an
Pfarrer Krause (Tel.: 0 71 92 - 93 39 39)

Die Erstkommunion

Mit der Erstkommunion empfängt man zum ersten Mal in seinem Leben die Heilige Kommunion – den Leib Christi.

In der Regel empfangen die katholischen Kinder der dritten Schulklasse die Erstkommunion am Weißen Sonntag oder an einem folgenden Sonntag der Osterzeit.

Hierfür findet eine  besondere Vorbereitung statt, die mit einem Anschreiben an die Kinder der 3. Schulklasse im September beginnt. Hierfür findet ein erster Elternabend im September statt, die Erstkommuniongruppenstunden für die Kinder beginnen in der Regel im November. Durch Gruppenstunden und Gottesdienstbesuche und einem Wochenende werden die Kinder zur Erstkommunion geführt.

Wenn Sie Ihr Kind zur Erstkommunionvorbereitung anmelden wollen, rufen Sie bitte beim Pfarramt an  oder kommen Sie zu den Öffnungszeiten vorbei.

Wer sich als Erwachsener taufen lässt, empfängt nach einer Vorbereitungszeit in seinem Gottesdienst zur Aufnahme in die Kirche die Taufe, die Firmung und die Erstkommunion.