Das Sakramente der Taufe

Die Taufe ist das Ursakrament aller folgenden Sakramente, das heißt :
Auf ihr bauen alle anderen auf.
Sie wird nur einmal gespendet und diese Einmaligkeit wird von allen Kirchen, die sich in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) ökumenisch zusammengeschlossen haben, jeweils gegenseitig anerkannt.
Durch die Taufe wird ein Mensch zum Kind Gottes und hat Anteil an der Glaubens- Gemeinschaft der Christen, der Kirche.

Das Übergießen des Kopfes mit Wasser versinnbildlicht den grundsätzlichen Neuanfang in Jesus Christus und eine unauslöschliche Verbindung mit ihm, laut dem Pauluswort
„Ich bin gewiss, dass uns nichts trennen kann von der Liebe Christi“.

Die Taufe wird in unserer Kirchengemeinde St. Maria, je nach Wunsch der Eltern, entweder im sonntäglichen Gemeindegottesdienst gefeiert (als Teil der Messliturgie) oder als kleine Familien-Feier an einem der bestehenden Tauf-Sonntage im Anschluss an den Gemeindegottesdienst (in der Regel zusammen mit anderen Tauf-Familien).

Wir legen großen Wert auf eine fundierte und persönliche Taufvorbereitung:
die Eltern und Paten sollen sich ihrer hohen Verantwortung für das (in der Regel kleine) Kind bewusst sein und mit Freude und Gestaltungswillen sich auf diese schönen Prozess einlassen. Deshalb gibt es zwei Tauf-Vorbereitungstreffen mit unserem Tauf-Katechese-Team, in denen sowohl die persönlichen Erfahrungen der Elternschaft als auch die Gestaltung der Taufe gemeinschaftlich zum Thema werden.

Zu diesem Tauf-Katechese-Team gehören :

- Pfarrer Andreas Krause
- Pastoralreferentin Martina Fuchs

Eltern oder Alleinerziehende, die ihr Kind zur Taufe anmelden wollen oder einfach erst einmal mit uns in Kontakt kommen wollen, nehmen bitte Kontakt mit unserer Pfarrsekretärin, Frau Köstel, auf
(Tel. 0 71 92 -  52 50).

Bei der Anmeldung zur Taufe sollten Sie wissen, wer (römisch-katholischer) Pate des Taufkindes wird, da dessen persönliche Daten neben jenen der Eltern erfasst werden.
Ein evangelischer Christ kann zusammen mit einem katholischen Paten als Taufzeuge zugelassen werden.

Folgende Unterlagen werden für die Taufe benötigt:

- Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke
  (erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes des Täuflings)
- Stammbuch

Tauftermine 2011 anschauen