Segnungen

Segen bedeutet, dass Gott uns begleitet, den richtigen Weg zu gehen, und uns beschützt.

Am Ende eines jeden Gottesdienstes steht der Segen, um uns Halt, Heilung und Zuversicht zu geben für den Weg, den wir im Alltag gehen.

Auch die Spendung der Sakramente ist mit einem Segen verbunden, der uns in einer besondere Berufung bzw. Lebensstation stärkt, z.B. für ein gemeinsames Leben in der Ehe.

Es können gleichzeitig auch Kreuze und Heiligenstatuen gesegnet werden, denn Jesus Christus, der Gekreuzigte, führt uns zum ewigen Leben. So ist das Kreuzzeichen immer auch ein Segenszeichen, dass uns an Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist erinnert.
Und Heilige sind uns ein Vorbild im christlichen Leben und Fürsprecher bei Gott.

Um sich in einem neuen zu Hause wohl und beschützt zu fühlen, kann ein Priester auch eine Wohnung oder ein Haus segnen.

Reisesegen, Erntesegen, Neujahrssegen, Segen für die tägliche Arbeit … Der Segen kann wohltuend unser ganzes Dasein durchdringen und uns bewusst sein lassen, dass wir beschützt und begleitet von Gott sind.

Wenn Sie einen Segen empfangen möchten bzw. um eine Segnung bitten, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Andreas Krause.

Gott segne Sie heute bei all Ihren Unternehmungen, dass sie zum Wohl Ihrer Mitmenschen gut gelingen mögen.
Pfarrer Andreas Krause.