Katholische Kirchengemeinde

St. Maria in Murrhardt

Kontakt         |         Anfahrt        |         Impressum         |        Für Spender      |        zu St. Paulus wechseln

 

 

Share |

 

 

 

 

Besucherstatistik:

counter

 

 

Log-In

 

Taizé-Fahrt der SE im August 2012

Eine Woche der Erholung in Taizé

28 Jugendliche und Erwachsene verbrachten die letzte Ferienwoche in der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Frankreich

Eine Auszeit vom Alltag in der französischen Communauté de Taizé – darauf ließen sich auch dieses Jahr Jugendliche und Erwachsene aus dem Rems-Murr Kreis ein. Unter der Leitung von Dekanatsjugendseelsorger und Pfarrer Frank Schöpe aus Oppenweiler und dem Murrhardter Pfarrer Andreas Krause ging es für eine Woche in den kleinen französischen Ort Taizé. Hier gründete vor 60 Jahren Roger Schutz eine ökumenische christliche Gemeinschaft. Diese organisiert nun schon seit Jahren den gesamten Sommer über Jugendtreffen, mit Jugendlichen aus der ganzen Welt, die gemeinsam ein Zeichen für die Versöhnung setzen wollen.

Gemeinsam mit über 1000 anderen Jugendlichen erlebte die Gruppe eine Woche der vollkommenen Erholung, der Nähe zu Gott und der Gemeinschaft über Sprach- und Landesgrenzen hinweg. Dreimal täglich versammelten sich alle Jugendlichen in der Kirche, zum gemeinsamen Gebet, zu den bekannten eindrücklichen Gesängen, aber auch zur Stille, in der jeder Einzelne über sich selbst und Gott nachdenken konnte.

Doch die Gemeinschaft kam auch nicht zu kurz: in gemeinsamen durchaus amüsanten Bibeleinführungen genauso, wie in Gesprächen mit anderen Jugendlichen, in welchen schnell neue Freundschaften geschlossen wurden.
Und so gab es am Ende der Woche nicht wenige Teilnehmer, die beschlossen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Klicken zum Vergrößern...

Bildergalerie der Taizé-Fahrt ansehen...

Copyright 2013 Katholische Kirchengemeinde St. Maria, Murrhardt. Alle Rechte vorbehalten

[Service] [Impressum] [zu Sankt Paulus wechseln] [Anstößige Inhalte melden]

Test