Verabschiedung unseres Pastoralreferenten Martin Stierand am 8. Juli 2012

Unser Pastoralreferent Martin Stierand wurde am 08.07.2012 offiziell in unsere Seelsorgeeinheit verabschiedet und wird ab
01.03.2013 die Stelle des Krankenhauseelsorgers im neuen Klinikum in Winnenden einnehmen.

zu Bildergalerie der Verabschiedung

An dieser Stelle möchten wir als Kirchengemeinden St. Maria und St. Pau-lus und als Mitarbeitende Martin Stierand ein herzliches Dankeschön sagen für seinen sehr engagierten und leidenschaftlichen Einsatz für die Menschen in unserer Seelsorgeeinheit, für die Kirchengemeinden und nicht zuletzt für die Frohe Botschaft von Jesus Christus, der uns mit seinem Heiligen Geist beseelt -auch im hier und heute des 21. Jahrhunderts. So ist Martin Stierands Einsatz ein hoffnungsfrohes Zeugnis unseres christlichen Glaubens in der heutigen Zeit.

Martin Stierand war neben seinem Unterricht in der Walterichschule und im Gymnasium und seinem Einsatz im Kirchengemeinderat, im Predigt- und Beerdigungsdienst und Seniorengottesdiensten schwerpunktmäßig tätig in der Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung, der Vorbereitung von Ge-meindefeste in St. Maria und in der Firm- und Taufvorbereitung.
Darüber hinaus hat er große Projekte umgesetzt wie die spirituelle Kunst-ausstellung „Jakobs Kampf“ in St. Maria, die Errichtung eines Kreuzplatzes im Friedhof in Sulzbach, die Gestaltung eines Kreuzweges mit Künstlerin Andrea Wörner in St. Paulus, Firmprojekte wie der Jakobusstein beim Eschelhof und die Apostelsteine in St. Paulus, die Errichtung einer Anton- ius-Gebets-Nische in St. Maria und die italienisch-deutschen Antoniusan-dachten und –feste, den christlich-muslimischen  Dialog, die Jugendkirche, die Durchführung der 72. Stundenaktion, Experience, Freizeiten wie die seit vielen Jahren erfolgreiche Pfingstfreizeit, die ökumenische Vortragsreihe in Sulzbach, der ökumenische Kreuzweg durch Sulzbach,

Für all das sagen wir ein herzliches Vergelt´s Gott: Martin Stierand hat Bleibendes für das Glaubensleben hinterlassen.
Pfr. Andreas Krause

Vielen Dank Martin :-))

Liebe Mit-Christen und  Weggefährt/innen!
Als wir vor über 21 Jahren hierher ins „gelobte Murrtal“ kamen, da war unsere Theresa drei, unser Felix sechs und unsere Elisabeth acht Jahre alt. Als junge Familie  sind wir also gekommen …haben uns hier, gerade auch in der Kirchengemeinde, schnell sehr wohl gefühlt und waren etwa dabei, als ein neuer Familienkreis zum Leben kam. Unvergessen, wie ich mit meinen Umzugskartons damals am Gemeindezentrum auftauchte und mir Pfarrer Erzberger gleich einen tatkräftigen Jugendlichen zur Seite stelle: Oliver Zügel! Jetzt ist er Vater und ich bin wieder am Packen...und es sind ein paar Kisten mehr...und die Kunst ist nun, manches „loszulassen“. Die 21 Jahre sind eine sehr erfüllte Zeit gewesen mit unzähligen guten Begegnungen, Beziehungen und Unternehmungen: die Kinder- und Jugendarbeit mit ihren erlebnisreichen und unvergesslichen Freizeiten, Wochenenden und Aktionen, die Familienkreisunternehmungen wie z.B. Fasching und die herrlichen Wochenenden im Kloster Schöntal, die ökumenischen Begegnungen und Veranstaltungen, wie z.B. das Jakobs-Pilgern, die Gründung des Begegnungscafés „Kirche vor Ort“,  die regelmäßigen Seniorenheimgottesdienste, das Mitwirken in der KAB,  das Sternsingen, Krippen- und St. Martins-Spiel, der Geburtstagsbesuchsdienst, die Erwachsenenbildungsveranstaltungen, zuletzt unter dem Logo „Zündfunken“, die abenteuerlichen Bildungsreisen etwa in die Osttürkei, die legendären Besinnungstage mit Missio/Caritas, das Mitwirken im Fest-ausschuss und das Mittun am jährlichen Gemeindefest, die vielen Sitzungen. Besonders war es aber das Mitfeiern der Eucharistie und die Beerdigungen, die mich innerlich am Meisten berührt haben. Ich glaube, dass ich damals bei meinem Beginn gesagt habe, dass ich gerne „Freude und Leid mit Ihnen teilen möchte“. Das ist geschehen und ich bedanke mich von Herzen für alle Offenheit, alles Vertrauen und alle Weggefährtenschaft. Mit manchen bin ich durch „dick und dünn gegangen“.
Der Bischof Gebhard Fürst hat mir nun, auf meine Bewerbung hin, die Stelle des Krankenhaus-Seelsorgers am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden übertragen. Darüber freue ich mich sehr und werde diese Tätigkeit ab dem 01.03.2013 ausüben, also in etwa mit dem Beginn des Klinik-Betriebes.
Die Zeit zwischen dem 08.07.2012 und dem 01.03.2013 wird für mich eine Auszeit sein...um wieder ein „Hörender“ zu werden. So werde ich am 11. Juli mit dem Rucksack eine Reise antreten, die mich nach Südost-Asien führt. So Gott will sehen wir uns danach dann wieder, denn ich werde zusammen mit meiner Frau Angelika in Murrhardt wohnen bleiben, meiner Frau, der ich so viel verdanke.
Ich grüße Sie von Herzen und wünsche uns allen den Segen unseres liebenden Gottes
Ihr Martin Stierand