St. Maria Ministrantendienste

Bildergalerien

Unsere Dienste

Hier stellen sich unsere Ministranten mit ihren Diensten vor:

Sammelkörbchen
Das sind die Körbchen-Ministranten!
Sie sammeln währen dem Gabenlied die Kollekte der Gemeinde ein.
In der urchristlichen Kirche wurden an dieser Stelle immer Lebensmittel zum Altar gebracht, die im Anschluss an den Gottesdienst immer an die Bedürftigen verteilt wurden. Wenn der Herr Pfarrer in der Sakristei fragt, wer sammeln will, dann melden sich  meistens alle, denn sammeln wollen wir alle gerne! Komisch.  Den Job bekommen dann aber immer die Kleinsten, weil sie so treuherzig gucken !

Glocken
Das sind die Glöckchen-Ministranten!
Er muss bei der Wandlung gut aufpassen und genau nach den Einsetzungsworten klingeln. Der Glöckchen-Ministrant wurde im Mittelalter eingeführt, damit die Leute den Höhepunkt der Heiligen Messe nicht verschlafen. Das konnte auch deshalb leicht geschehen, weil die Messe auf Lateinisch war, was die meisten Menschen ja gar nicht verstanden.
Unsere neuen Glöckchen sind eine Spende der Missio-Gruppe.
An dieser Stelle sagen wir nun einmal: Herzlichen Dank !!!

Kelch und Korporale
Das sind die Gaben-Ministranten !
Der hat einen relativ komplizierten Auftrag, weil sie Folgendes tun müssen :
1. Kelch, Hostienschale und Korporale herbeibringen und assistieren und Handwaschung durchführen
2. bei der  Kelchreinigung helfen
3. Kelch, Hostienschale und Korporale zurückbringen muss
Bei unsicheren Ministranten hilft Frau Scafes noch manchmal mit, indem sie in der Kapelle die richtigen Kommandos gibt. Selbstverständlich geflüstert Wir glauben, dass Frau Scafes auch eine gute Oberministrantin wäre!

Leuchter
Das ist die Leuchter-Ministranten. Manche sagen auch: die Armleuchter.
Denn das richtige Tragen des schweren Leuchters will gekonnt sein. Am Besten, man trägt ihn in der Armbeuge. Die Leuchterträger begleiten das Evangelium und bringen damit zum Ausdruck :  Die frohe Botschaft Jesu bringt Licht in unser Leben. Die Leuchterträger müssen kräftig genug sein, dass sie nicht zusammenklappen. Krafttraining muss man dafür aber nicht unbedingt machen.
Das gerade Halten des Leuchters ist allerdings von Vorteil:
Sonst macht man überall Wachsflecken und das wird gar nicht gern gesehen!

zum Vergrößern anklicken

Weihrauchfass und Schiffchen
Das ist ein Paar, das immer gemeinsam auftreten muss:
Der Weihrauchträger
Und der Schiffchen-Träger
Den Haupt-Job hat natürlich der Weihrauchträger. Besonders bei der Volks-Inszens muss er auf Draht sein. Aufrechte, würdige und souveräne Haltung ist zwingend!
Der Schiffchenträger ist eher so eine Art Co-Pilot. Zusammen müssen sie aber richtig fit sein, weil sie zusätzliche Laufwege haben und immer bei Hochfesten auftreten, wenn der Ritus aufwendiger ist.
Fass- und Schiffchenträger ist die Elite und deshalb den Oberministranten vorbehalten, die diesen Dienst allerdings an verdiente Minis delegieren dürfen

Kreuzträger
Der Kreuzträger ist ein Exot.
Er kommt nur bei den allerhöchsten Festtagen zum Einsatz. Und hat im wahrsten Sinne des Wortes eine Spitzenposition. Weil er ganz alleine den ganzen Trupp anleitet muss er sicher sein und Orientierungsvermögen haben. Sein schwierigster Einsatz ist die Fronleichnams-Prozession, bei der ihm über hundert Leute hinterherlaufen. Nur gut, dass es da manchmal noch nette Leute gibt, die zeigen , wo es langgeht!

Fahne (am Platz lassen, aber ein Ministrant geht hin!)
Der Fahnenträger ist noch seltener wie der Kreuzträger.
Und der muss wirklich alles können: Stark sein, die Richtung  wissen und … die Höhe der Fahne richtig einschätzen können.
Weil viele Probleme mit der Höhen-Einschätzung haben, ist der Fahnen-Aufsatz schon ganz verbogen. Bei der letzten Fronleichnams-Prozession blieb eine Fahne an einem Baum hängen. Das war aufregend für die nachfolgenden Leute. Die Ministrantin blieb aber ganz cool !   Applaus!
Als uns die Fahnenträger der Landsknechte überholen wollten, da haben wir sie nach hinten geschickt!  Denn: Unsere Fahnen gehören nach vorne!

Oberministranten
Damit das alles klappt, damit immer eine gute Stimmung herrscht und damit das Erfahrungswissen an die Kleinen weitergegeben wird, dazu haben wir die :
Oberministranten!
Sie machen den Mini-Plan, helfen dem Herrn Pfarrer in der Sakristei beim Einteilen der Dienste und organisieren einige Treffen während dem Jahr.
Wir lieben sie, denn sie sind nett zu uns und machen ihre Sache prima.
Vor allem bestellen sie immer die Pizza bei unseren Ministranten-Treffen !
Und: Sie kennen lustige Spiele, so dass manche Kinder schon nicht mehr nach Hause wollten … bis dann die Mama anrief, wann denn nun eigentlich das  Treffen aus sei!

So, das waren jetzt wir Ministranten und unsere Dienste.
Wir tun dies alles zur Ehre Gottes.
Und zu IHRER Freude.
Wir hoffen, dass Sie mit uns zufrieden sind.

zum Vergrößern anklicken